rogschmusic
Telefon +49 (0) 2841 8870372
E-Mail info@rogschmusic.de
Internet rogschmusic.de
12.03.2020

Ausbreitung des Coronavirus

Jetzt sind wir alle gefragt!

Das neuartige Coronavirus breitet sich Tag für Tag weiter aus, jeden Tag gibt es neue Meldungen über weitere infizierte Mitmenschen.

Täglich werden Veranstaltungen abgesagt, die Auflagen erhöht oder die maximale Besucherzahlen herabgesetzt. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW hat alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern untersagt. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte in einer Pressekonferenz am 12. März 2020 dazu auf, wo immer möglich auf Sozialkontakte zu verzichten.

Warum werden so viele Veranstaltungen abgesagt, warum ist das Virus so gefährlich?

Um das zu verstehen, muss man sich klar machen, wie schnell sich das Virus derzeit ausbreitet. Es geht dabei um das exponentielle Wachstum des Virus, eine Vermehrung, die sich ständig selbst beschleunigt.

Am 10. März 2020 gab es in Deutschland 1218 Infizierte. Wenn nicht gehandelt wird, wird sich die Anzahl der infizierten Mitmenschen alle sieben Tag verdoppeln. Das bedeutet, es würden am 19. Mai 2020 bereits 1.247.232 Menschen erkrankt sein.

Zwar verläuft die Krankheit meist harmlos, aber etwa jede fünfte Erkrankung erfordert eine Behandlung im Krankenhaus. Das könnten die Krankenhäuser nicht bewältigen und auch die Versorgung der übrigen Krankheitsfälle würde leiden.

Sehr anschaulich, verständlich und kurzweilig erklärt das die Süddeutsche Zeitung unter https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082. Im folgenden Video erklärt dies Dr. Franz Wiesbauer am Beispiel von Österreich ebenfalls sehr anschaulich: https://www.youtube.com/watch?v=BbRUc7cru4Y.

Sofortiges Handeln ist also angesagt. Neben einer guten Handhygiene, dem Einhalten der Husten- und Niesregeln gilt es auch, größere Menschenansammlungen zu vermeiden. Dies wird  im Alltag nicht immer gelingen, aber zumindest im Freizeitbereich kann man hier einiges bewirken.

Muss ich mir wirklich das Fußballspiel vor Ort angucken? Muss ich wirklich zum Konzert meiner Lieblingsband? Muss ich den nächsten Geburtstag wirklich mit allen Freunden und Bekannten feiern? Sicherlich kann jeder eine zeitlang darauf verzichten!

Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen, auch wenn es unbequem ist und uns einschränkt!

Downloads

Merkblatt Infektionsschutz Coronavirus | PDF, 228 KB

Virusinfektion - Hygiene schützt | PDF, 140 KB

Checkliste für Veranstaltungen | PDF 55,8 KB

Links

www.infektionsschutz.de | Wissen was schützt

www.bzga.de | Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

www.mags.nrw | Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW

www.youtube.com/watch?v=CxzQtg-zIJo | Erklärvideo BR24 via YouTube

Quellen

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Süddeutsche Zeitung

Bild von Vektor Kunst auf Pixabay